Content Mediathek

Digitales Münsterland

Wie eine öffentliche Bilddatenbank die Markenkommunikation und somit den Tourismus in der Region Münsterland fördert.

IM INTERVIEW

Münsterland e.V.

An den Grenzen zu den Niederlanden und Niedersachsen liegt das Münsterland. Zwischen atemberaubender Natur und weiten Landschaften wartet DAS GUTE LEBEN in all seinen Facetten: historische Dörfer, antike Schlösser und imposante Städte. Das Münsterland hat viel zu bieten.

Der Münsterland e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, genau das über die Regionsgrenzen hinaus bestmöglich zu transportieren. Dabei setzt der Verein auch auf die Bilddatenbank von AdmiralCloud.

SAG ES WEITER! #MÜNSTERLAND #DASGUTELEBEN

Kundenlogo Münsterland e.V.

INTERVIEWPARTNER

Robert Denzer | Strategische Digitalisierung

Wir beim Münsterland e.V. kennen und lieben das Münsterland. Wir wissen um die Vielfalt unserer Region und versprechen nicht umsonst auf unserer Website: Das Münsterland kann alles sein. Vom Urlaubsziel bis zum Zuhause oder Arbeitsplatz. Unsere Aufgabe ist es, genau diesen Facettenreichtum aufzuzeigen um auch anderen Menschen die Möglichkeit zu geben das Münsterland von allen Seiten kennenzulernen.

Robert Denzer ist beim Münsterland e.V. zuständig für die strategische Digitalisierung und somit die Ansprechperson in Sachen Bilddatenbank der AdmiralCloud. Im Interview verrät er uns, wie es dazu kam, dass der Verein die Bilddatenbank von AdmiralCloud als digitale Bühne nutzt und wie diese die tägliche Arbeit erleichtert hat.

Münsterland – Tourismus in Zahlen

Übernachtungen 2021 zu 2019

    • Über 1,3 Millionen (in Hotels und Ferienwohnungen ab zehn Betten)
    • Plus 6,7 Prozent im August (als einzige NRW-Destination)
    • Nahezu auf Vor-Pandemie-Niveau bei den Sommerferienmonaten (leichtes minus von 2,4 % – Im Vergleich: NRW Landesdurchschnitt: -22,1 %)
    Der Standort des Münsterland e.V.

    Die Geschäftsräume des Münsterland e.V. in Greven

    Wie ist der Bedarf entstanden nach einer Bilddatenbank zu suchen?

    Als Anlaufstelle für Einheimische, Akteure, Multiplikatoren, Fachkräfte und Gäste erreichen uns täglich zahlreiche Anfragen. Darunter oftmals Erkundigungen zu bestimmten Themen und Bildmaterial. Mit jeder Anfrage kam es innerhalb des Vereins zu zeitintensiven Recherchen, inklusive der Suche auf verschiedenen Festplatten. Ausgemachte Bilder wurden im Anschluss jedes Mal separat per E-Mail ausgeliefert. Dadurch fiel es uns zum Teil sehr schwer einen Überblick zu wahren und zu kontrollieren, welche Medien zu welchem Thema herausgegeben wurden. Als mit der Zeit immer mehr Medien zur Verfügung standen, die verwaltet werden mussten, wuchs unsererseits das Interesse, die Medien für beispielsweise Kunden, Pressevertreter oder touristische Partner sichtbar zu machen.

    Die Marke Münsterland können wir authentisch nicht alleine als Verein transportieren. Partner, Interessierte und Touristen haben auch wenig Zeit und nutzen Tools, die ihnen schnelle Hilfe bieten. Wir wollten mit der Bilddatenbank eine Möglichkeit schaffen schnell und für jeden intuitiv an Bildmaterial des Münsterlands zu kommen, damit dies weiter verbreitet werden kann. Denn Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

    Mediathek Münsterland e.V.

    Der Mediahub des Münsterland e.V.s

    Wie genau hilft die Bilddatenbank von AdmiralCloud bei der Lösung?

    Die Mediathek von AdmiralCloud ist unsere Bilddatenbank und unser verlängerter Arm im digitalen Raum. Dort präsentieren wir, koordiniert und gezielt, eine große Auswahl an Bildmaterial rund um das Münsterland. Die Mediathek ist auf unserer Website eingebunden. Interessierte Personen, wie touristische Partner, können einfach auf diese zugreifen, dort gewünschte Bilder auswählen und schließlich in ihren eigenen Veröffentlichungen einbinden. Rund um die Uhr, schnell, einfach und kostenlos.

    Innerhalb der Bilddatenbank kann die Auswahl über Tags und verschiedene andere Filterfunktionen schnell eingegrenzt werden. Dabei fallen der aufwändige persönliche Kontakt und die langwierige Recherche komplett weg. Die Mediathek unterstützt den Prozess der Markenbildung in der Region enorm, da die Bilder sich viel stärker verbreiten. Das hilft natürlich nicht nur innerhalb des Vereins, sondern auch jeglichen Interessenten.

    Was hat sich in der täglichen Arbeit verändert?

    Die Arbeit hat sich auf der einen Seite vereinfacht und auf der anderen Seite größtenteils von der Recherche auf die Pflege verlagert. Der Pflegeaufwand ist zunächst sicher höher, aber dafür erfolgt die Pflege einmalig und ist dann für alle jederzeit abrufbar. Die Bilddatenbank vermittelt den Nutzern den Bildkontext und beantwortet alle weiteren Fragen zur Nutzung. Unser Bildbestand ist auch recht stabil, somit lohnt es sich, die Assets umfangreich zu beschreiben.

    Dies spart uns an anderer Stelle viel Arbeit, da viel weniger Bildanfragen bei uns landen. Eine echte Arbeitsentlastung!

    Was war ausschlaggebend für den Mediahub von AdmiralCloud?

    Uns hat die intuitive Bedienung und die vernünftige Suche in der Mediathek überzeugt! Das war genau das, was wir brauchten. In der Bildverwaltung können wir einfach feststellen, für welche Bereiche noch Bilder fehlen und diese nachliefern. Auch, dass die Bilder über Rechte gezielt an andere ausgespielt werden können, benötigen wir für unsere Arbeit mit den Partnern.

    Gibt es ein Feature von AdmiralCloud, das Ihnen besonders gut gefällt?

    Die PressArea finden wir toll! Damit können wir Bilder pressekonform und mit zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten versenden.

    Robert Denzer, Zuständig für digitale Transformation Münsterland E.v.

    „Eine echte Arbeitsentlastung!“

    Beispielbild der Mediathek

    Die Bilddatenbank von AdmiralCloud

    Die Mediathek von AdmiralCloud ist eine hochmoderne, tagbasierte Bilddatenbank mit umfangreichen Funktionalitäten für die Veröffentlichung von ausgewählten Medien (Videos, Bildern, Audios und Dokumenten). Digitale Medien können aus dem Digital Asset Management (DAM) über die Mediathek, auf einer vorhandenen Website oder in einem Medienportal eingebettet und veröffentlicht werden. Die Bilddatenbank von AdmiralCloud glänzt durch eine intuitive, einfache Bedienung. Die generisch entwickelte Bilddatenbank kann zielgruppenspezifisch individualisiert werden und erzeugt dadurch ein perfektes Markenerlebnis.

    Das wahrscheinlich schnellste

    DAM System am Markt

    Online-Live-Demo

    Erleben Sie den Testsieger live und persönlich!

    Neben einer kurzen Vorstellung der erfolgreichsten Features der AdmiralCloud beantworten wir gerne alle Ihre Fragen rund um die Themen Medien- und Dokumentenverwaltung.

    Test-Account

    Entdecken Sie AdmiralCloud in einer eigenständigen Erkundungstour!

    Erkunden Sie unser System und bekommen Sie ein Gefühl für die Vielfalt und Möglichkeiten unserer Features. Wir unterstützen Sie gerne bei aufkommenden Fragen.

    Jetzt Testen
    Anfrage zum Testaccount